Entspannt und sicher durch den Alltag
 

über mich

Mein Name ist Manuela Rhyner. Aufgewachsen bin ich in Elgg im Kanton Zürich. Als Kind wuchs ich mit Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen und Hamstern auf. Als ich 16 Jahre alt war, haben meine Eltern einen Deutschen Schäferhund aus 2. Hand übernommen. Damit ging ein Kindheitstraum von mir in Erfüllung. Sunny kam mit 2 Jahren zu uns und hatte somit bereits einen Grundgehorsam. Trotzdem stellte uns Sunny vor grosse Herausforderungen, da er anderen Rüden gegenüber sehr aggressiv reagierte und Hundebegegnungen somit schwierig waren. Das hat mich gelehrt, dass gegenseitige Rücksichtnahme unter Hundehaltern unerlässlich ist. Ausserdem lernte ich, unserem Hund den für ihn notwendigen Abstand zu Artgenossen zu gewähren.

Seit 2007 wohne ich mit meinem Mann und meinem Sohn in Wallenwil TG. Im Jahr 2014 konnte ich mir endlich meinen langersehnten Wunsch eines eigenen Hundes erfüllen. Nandi, ein Tibet Terrier zog mit 10 Wochen bei uns ein. Zudem gehören noch 2 Norwegische Waldkatzen zu unserer Familie.

Nandi ist ein toller, liebenswerter Hund mit eigenem Kopf. Er lehrte mich, dass Hundeerziehung viel Geduld und Liebe braucht. Als relativ unerfahrene Hundehalterin machte ich einige Fehler, die mir nicht passiert wären, wenn ich mehr auf das Ausdrucksverhalten meines Hundes geachtet hätte. Schlussendlich haben mich die Herausforderungen mit Nandi dazu gebracht, dass ich im Juni 2019 mit meinem Studium zur Verhaltensberaterin Hund bei der ATN begonnen habe. Diese habe ich im Juni 2021 erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung wurde mein Wunsch, eine eigene Hundeschule zu eröffnen, immer konkreter. Deshalb entschloss ich mich, das Studium Hundewissenschaften ATN sowie den Hundetrainer ATN anzuhängen. Die praktisch mündliche Prüfung zur Hundetrainerin habe ich im November 2021 ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Mein Wissen halte ich auf dem aktuellsten Stand, indem ich mich laufend weiterbilde. Im Moment absolviere ich noch die Ausbildung zur Hunde-Fitnesstrainerin.

Übrigens, der Name meiner Hundeschule setzt sich aus den Anfangsbuchstaben unserer Haustiere zusammen: 
Nandi, Catania und Milano 😊


Mein Werdegang
Bei Interesse könnt ihr hier meinen beruflichen und kynologischen Werdegang einsehen.
Werdegang.pdf (217.45KB)
Mein Werdegang
Bei Interesse könnt ihr hier meinen beruflichen und kynologischen Werdegang einsehen.
Werdegang.pdf (217.45KB)

 

 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf